Berufsorientierung

Ziel der Berufsorientierung ist es, Schülern und Schülerinnen bei der Wahl ihres Weges nach der MS zu helfen. Dazu ist es wichtig, sich selbst, seine Fähigkeiten, seine Interessen, seine Schwächen zu kennen und zu wissen, welche Möglichkeiten zur Erreichung ihres Berufswunsches es überhaupt gibt.

Alle diese Überlegungen, Beobachtungen, Denkleistungen, Informationen passieren:

• integriert in den laufenden Unterricht der vierten Klasse/ achten Schulstufe
  • als eigenes Unterrichtsfach in der dritten Klasse/ siebten Schulstufe
  • in Einzelgesprächen mit der Schülerberaterin oder dem Klassenvorstand
  • in Exkursionen oder Gesprächen mit Experten
  • in den "Berufspraktischen Tagen“ in der vierten Klasse

An berufspraktischen Tagen beobachten und verrichten Schüler kurzfristig und ohne Entgelt einzelne Tätigkeiten im Betrieb. Die berufspraktischen Tage begründen weder ein Lehr- noch ein sonstiges Arbeitsverhältnis.

Die berufspraktischen Tage ermöglichen den Schülern das Kennenlernen von Berufen, das Korrigieren falscher Berufsvorstellungen und die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen. Zusätzlich erhält der Unternehmer durch berufspraktische Tage Unterstützung bei der Personalauswahl.

Berufspraktische Tage sind

• Schulveranstaltungen oder
  • schulbezogenen Veranstaltungen (individuelle Berufsorientierung während der Unterrichtszeit).